Geschichte

Das Hallenbad Flumserberg wurde 1973 feierlich eröffnet. Eigentümerin und Betreiberin war die Firma Trisabo AG in Flums. Im darauf folgenden Jahr wurde der Schwimmclub Flumserberg gegründet.

Gründungsmitglieder waren: Peter Ambühl; Fridolin Beeler; Anni Bruggisser; Franz Bruggisser; Edy Bruggmann; Ernst Good; Ruedi Jäger; Hannes Kurath; Alfons Oehy; Pius Rupf; Franz Josef Wildhaber

Aus finanziellen Gründen wurde 1985 der Betrieb eingestellt. Der Schwimmclub Flumserberg blieb bestehen, jedoch ohne Aktivitäten. In den folgenden Jahren wurde mehrmals versucht, das Hallenbad wieder zu beleben. Immer scheiterte es an der Finanzierung.

Der Touristikverein Flumserberg setzte 1995 eine Arbeitsgruppe ein mit dem Auftrag, realistische Möglichkeiten für eine Neueröffnung des Hallenbades zu sondieren. Gleichzeitig reaktivierte sich der Schwimmclub Flumserberg mit dem Ziel, diese Bestrebungen zu unterstützen.

Das erarbeitete Konzept erwartete von den Gemeinden Flums und Quarten Baubeiträge. Die Gemeinderäte standen dem Vorhaben positiv gegenüber und beschlossen entsprechende Finanzleistungen. Diese wurden aber über Referenden bekämpft und von den Stimmbürgern abgelehnt.

Danach entschloss sich die Trisabo AG, das Hallenbadgebäude zu veräussern. Es bestand die Gefahr, dass die Anlage bspw. durch Einbau von Lofts zweckentfremdet würde. Damit ginge jede Chance, am Flumserberg ein Hallenbad zu betreiben, unwiderruflich verloren.

Zur Rettung des Gebäudes bildete sich die Hallenbad Flumserberg AG. Aktionäre waren die Einheimischen: Hoteliers, Restaurantbesitzer, Gewerber und Private.

Dieser Firma ist es gelungen, das Gebäude zu kaufen, betriebsbereit herzurichten und im aktuellen Zustand zu erhalten. Die Wiedereröffnung erfolgte am 10. Februar 2001. Seither ist der Schwimmclub Flumserberg wieder aktiv. Im November 2009 hat die Jugendschwimmgruppe ihr Training im Hallenbad Flumserberg aufgenommen.

Präsidenten des Schwimmclubs Flumserberg waren: 1974 bis 1985 Franz Bruggisser / 1995 bis 2000 Edi Guntli /
2000 bis 2002 Lucretia Hitz / 2002 bis 2008 Karin Schöppler-Bless

Präsidentin seit 2008 ist Myrta Bleisch.

Geschichte.docx 13 KB
Statuten SC Flumserberg.docx 25 KB